13.04.2017 Wedemark

ACTION-MIKROFON SENNHEISER MKE 2 ELEMENTS

INTERVIEW MIT ACHIM GLEISSNER, COMMERCIAL MANAGER, BROADCAST & MEDIA

Freesize thumb achim gleissner commercial manager  sennheiser broadcast and media
Download Bilddaten

Herr Gleissner, am 24. April ist der Verkaufsstart für das GoPro-Mikrofon von Sennheiser. Sie haben mir gesagt, dass das MKE 2 elements das erste von GoPro zertifizierte Mikrofon überhaupt ist. Wann hat die Zusammenarbeit mit GoPro begonnen?

Sennheiser nimmt am Developer Program von GoPro teil, das im April 2016 vorgestellt wurde. Wir waren schon lange daran interessiert, eine Audiolösung für GoPro-Kameras zu entwickeln. Wir sind dem Programm deshalb sofort beigetreten und haben ein Mikrofon entwickelt, das dem Nutzer keine Kompromisse mehr abnötigt, was Tonaufnahmen unter extremen Bedingungen angeht. Was das Programm besonders attraktiv für uns macht, ist das „Works with GoPro“-Siegel. Alle von Dritten entwickelten Zubehör-Lösungen für die GoPro werden intensiv von GoPro getestet, bevor dieses Qualitätssiegel vergeben wird. Zurzeit ist Sennheiser der einzige Audiohersteller, der an diesem Programm teilnimmt, und das MKE 2 elements ist das erste externe Mikrofon, das diese Zertifizierung durch GoPro erhalten hat.

Sie sagten, dass mit diesem Mikrofon keine Kompromisse mehr bei der Audioqualität eingegangen werden müssen. Können Sie Beispiele geben? Warum kann man nicht einfach mit dem eingebauten Mikrofon der Kamera arbeiten?

Bauartbedingt haben eingebaute Mikrofone Probleme, im Freien aufzunehmen, da sie nicht richtig vor Windgeräuschen geschützt werden können. Der Ton, der aufgenommen werden soll, geht in Windgeräuschen unter – und dafür muss es nicht einmal richtig windig sein! Was dann noch hinzukommt, ist, dass die HERO4 meistens in einem Schutzgehäuse verwendet wird. Das schützt die Kamera zwar vor Wasser, Kratzern, Regen und Staub, aber gleichzeitig stecke ich das eingebaute Mikrofon in eine Dose und mache den Deckel zu. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Ton leidet und nicht mit den fantastischen Bildern der Kamera mithalten kann.

Das MKE 2 elements ist für die HERO4. Wann können wir mit einem Mikrofon für die aktuelle HERO5 rechnen?

Das MKE 2 elements wurde in der Tat für die vielen Nutzer der HERO4 Black und Silver entwickelt. Parallel zur Markteinführung dieses Action-Kamera-Mikrofons arbeiten wir bereits an einem Modell für die HERO5 – und werden natürlich auch in Zukunft Audiolösungen für die neuen GoPro-Produkte bieten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen allerdings noch keinen genauen Zeitrahmen für den Launch nennen.

Gibt es denn Mikrofone für die HERO5 von anderen Herstellern?

Die Marktsituation ist aktuell im Großen und Ganzen die gleiche wie bei der HERO4. Es gibt Adapter, aber kein Mikrofon, das wasserfest ist oder auch nur annähernd den gleichen Windschutz bietet wie das MKE 2 elements. Dieses Mikrofon ist die erste Audiolösung, die wirklich für Sport und Extremsport geeignet ist.

Können Sie kurz das Besondere am MKE 2 elements Action-Mikrofon beschreiben? Worin unterscheidet es sich von anderen externen Mikrofonen?

Das MKE 2 elements wird in Sachen Sound eine Offenbarung für HERO4-Nutzer sein. Das MKE 2 elements ist das einzige von GoPro zertifizierte Mikrofon überhaupt und dazu das einzige wasserfeste Mikrofon für die GoPro. Seine Schutzklasse ist IPX7, es ist wasserfest bis zu 1 bar, ganz praktisch heißt das, dass es in 1 m Wassertiefe bis zu 30 Minuten aufnehmen kann – zum Beispiel das gluckernde Eintauchen eines Wakeboards. Die Mikrofonkapsel ist dabei durch eine so genannte Tandemmembran gegen Feuchtigkeit geschützt – eine zweite Membran spannt sich dabei wie ein Schutzschild über die akustisch aktive. Die Verbindung zur Kameraschutzhülle ist natürlich auch wasserfest. Zusätzlich hat das MKE 2 einen neu entwickelten Windschirm, der auch dann noch einwandfrei funktioniert, wenn er nass ist. Ein Standardwindschutz kann das nicht leisten. Außerdem ist das Mikrofon elastisch aufgehängt, um Körperschall zu unterdrücken.

Wie haben Sie das MKE 2 elements getestet?

Wir hatten nicht nur selbst eine Reihe von Testnutzern, das Mikrofon durchlief auch bei GoPro strenge Qualitätstests. Ende 2016 haben wir GoPro Mikrofonmuster geliefert und ihre Sportler haben das Mikrofon auf Herz und Nieren geprüft. Das waren Surfer, Kite Surfer, Motorsportler, Mountainbiker, Snowboarder – es war wirklich alles dabei. Nach dieser intensiven Testphase hat das MKE 2 elements die Zertifizierung „Works with GoPro“ bekommen.

Wo kann man das Mikrofon kaufen?

Das MKE 2 elements wird in den großen Online-Shops sowie über die Sennheiser-Website erhältlich sein.

Eine letzte Frage: Das Mikrofon kostet halb so viel wie die Kamera – eine ziemliche Investition für Hobby-Nutzer, nicht wahr?

Ich hatte insgeheim gehofft, dass diese Frage kommt. Noch wird die Wichtigkeit des Tons bei Videoaufnahmen häufig unterschätzt, aber langsam ändert sich das. Es ist der Ton, der einem Video Atmosphäre verleiht, der den Zuschauer augenblicklich an den Ort des Geschehens bringt und seine Aufmerksamkeit weckt. Es lohnt sich immer, in gute Audiogeräte zu investieren. Ganz gleich, ob man Extremsport betreibt oder auf Reisen filmt – das MKE 2 elements sorgt für großartigen Sound und hält die besonderen Momente des Lebens fest.


Downloads

Download Bilddaten

Globale Kontakte

Stephanie Schmidt
PRO, Business Communication
Tel: +49 5130 600 1275


Über Sennheiser
Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und für Kunden einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dieser Anspruch eint Sennheiser Mitarbeiter und Partner weltweit. Das 1945 gegründete Familienunternehmen ist einer der führenden Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungstechnik. Sennheiser ist mit 21 Vertriebs-tochtergesellschaften und langjährigen Handelspartnern in über 50 Ländern aktiv und besitzt eigene Produktionsstandorte in Deutschland, Irland, Rumänien und den USA. Seit 2013 leiten Daniel Sennheiser und Dr. Andreas Sennheiser das Unternehmen in der dritten Generation. Der Umsatz der Sennheiser-Gruppe lag 2017 bei 667,7 Millionen Euro.
www.sennheiser.com.