02.09.2011 Wedemark

Klassiker der High-End-Welt

Der HD 600 und der HD 650 von Sennheiser stehen seit Jahren für hervorragenden Klang und beste Qualität. Die beiden Klassiker unter den High-End-Produkten des Audiospezialisten begeistern auch weiterhin Musikliebhaber aus aller Welt.

Alles begann mit dem HD 580, dem Urgestein der dynamischen Sennheiser High-End-Modelle. Anfang der neunziger Jahre auf den Markt gebracht, markierte er den Beginn der Erfolgsgeschichte des Audiospezialisten im High-End-Bereich. Seine Nachfolger, der HD 600 und HD 650, gehören auch heute noch zur Spitzenklasse der High-End-Kopfhörer. Beide Modelle sind offene, dynamische HiFi-Stereo-Kopfhörer mit hochoptimierten Wandlersystemen. Der HD 600 wurde 1996 herausgebracht. Durch seine computeroptimierte Magnetsystemgeometrie reduzieren sich Klirrfaktor und Intermodulationsverzerrungen enorm. Extrem leichte Antriebsspulen aus Aluminium sorgen für maximale Impulstreue, während Neodym-Eisenmagnete einen größtmöglichen Wirkungsgrad erzeugen. Der HD 600 überzeugt mit hoher Klangfarbentreue in einem Übertragungsbereich, der Frequenzen von 12 bis 39.000 Hz umfasst. Er steht für ein sehr natürliches, räumliches Klangbild.

Rund um den Globus erfolgreich

Als konsequente Weiterentwicklung ging im Jahr 2003 der HD 650 an den Start. Er wurde den veränderten Hörgewohnheiten angepasst, sein Klangbild ist bassbetonter und emotionaler als das des Vorgängers. Eine speziell entwickelte akustische Seide mit präzise gleichbleibender Dämpfung senkt den Klirrfaktor auf minimale 0,05 Prozent (1 kHz). Eine verfeinerte Systemdämpfung und ein resonanz-vermindertes, verdichtetes Vlies minimieren die Nachschwingungen der Membran. Das ermöglicht ein absolut volles und klares Klangbild in einem Frequenzbereich von 10 bis 39.500 Hz.

Welches Modell sich nun besser anhört, lässt sich nicht immer objektiv beurteilen. Bei der Bewertung spielen nämlich auch kulturelle Unterschiede eine Rolle. Der voller klingende HD 650 mit stärkerem Bass ist besonders in westlichen Ländern populär. Sound-Liebhaber asiatisch geprägter Kulturen bevorzugen hingegen den eher analytischen Klang des HD 600. Gemeinsam ist beiden Kopfhörer die Begeisterung, die sie bei Musikfreunden weltweit auslösen. Der HD 600 und HD 650 zählen weiterhin zu den besten und beliebtesten High-End-Modellen. Echte Klassiker eben.


Ansprechpartner

Mareike Oer
Corporate
Tel: +49 5130 600 1719

Globale Kontakte

Jacqueline Gusmag
CE
Tel: +49 5130 600 1540