09.09.2016 Wedemark/Amsterdam

Preview: Sennheiser zeigt robustes Mikrofon für GoPro Action-Kameras

Ein Mikrofon für Action-Kameras nimmt auf dem Sennheiser-Stand (8D50) und in der IBC Future Zone einen ganz besonderen Platz ein: Das Spezialmikrofon des Audiospezialisten wird sich an GoPro-Nutzer richten, die ihre actiongeladenen Videos um erstklassigen Sound bereichern möchten. Demonstrationsvideos, die mit einem Prototypen aufgenommen wurden, machen den fantastischen Sound des Mikrofons in Umgebungen erlebbar, in denen bislang nur schlechte Audioergebnisse erzielt werden konnten oder Audioaufnahmen schlicht unmöglich waren. Das Mikrofon wird voraussichtlich ab März 2017 verfügbar sein.

Freesize thumb action camera microphone 2
Download Bilddaten

„Bei Extremsportvideos ist es immer schwer, eine gute Klangqualität zu erzielen. Meistens müssen die Sportler ihre Erwartungen an den Ton stark herunterschrauben“, erklärt Kai Lange, Produktmanager, Broadcast and Media. „Unser Mikrofon für Action-Kameras wird diese Audioprobleme zukünftig lösen und für lebendige und spannende Videoaufnahmen sorgen.“

Audiokompetenz für Sport und Action

Das Mikrofon für Action-Kameras wurde im Rahmen des ‚GoPro Developer Program‘ entwickelt. Es basiert auf einem professionellen Sennheiser-Miniaturmikrofon, bei dem eine so genannte Tandemmembran die darunterliegende akustisch aktive Membran vor eindringender Feuchtigkeit schützt.

Ein neu entwickelter Windschirm macht das Mikrofon wasserfest und weitgehend unempfindlich gegen Schnee, Eis und Wind, so dass es selbst bei widrigster Witterung benutzt werden kann und erstklassigen Sound bei Extremsportarten wie Bergsteigen, Surfen oder Mountain Biking liefert.

„Für den Windschirm verwenden wir einen speziellen Schaumstoff, mit dem das Mikrofon auch beim Wassersport genutzt werden kann, ohne dass die Schutzeigenschaften des Windschirms verloren gehen“, erklärt Kai Lange. „Ein herkömmlicher Fell- oder Schaumwindschutz wäre dieser Aufgabe nicht gewachsen – wenn diese nass werden, ist kein Windschutz mehr gegeben und es sind praktisch nur noch Windgeräusche hörbar. Dieser Herausforderung sind wir mit einem innovativen, neuen Windschirm-Design begegnet.“

Aktuell werden noch weitere Details am Windschutz verbessert; das Mikrofon wird etwa im März 2017 im Handel verfügbar sein.

Besuchen Sie Sennheiser und Neumann auf der IBC in Halle 8, Stand D50



GoPro® und HERO® sind eingetragene Warenzeichen der GoPro, Inc. in den USA und anderen Ländern.


Downloads

Download Bilddaten

Ansprechpartner

Stefan Peters
PRO
Tel: +49 5130 600 1026

Globale Kontakte

Stephanie Schmidt
PRO, Business Communication
Tel: +49 5130 600 1275


Über Sennheiser
Die Zukunft der Audio-Welt zu gestalten und für Kunden einzigartige Sound-Erlebnisse zu schaffen – dieser Anspruch eint Sennheiser Mitarbeiter und Partner weltweit. Das 1945 gegründete Familienunternehmen ist einer der führenden Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungstechnik. Sennheiser ist mit 21 Vertriebs-tochtergesellschaften und langjährigen Handelspartnern in über 50 Ländern aktiv und besitzt eigene Produktionsstandorte in Deutschland, Irland, Rumänien und den USA. Seit 2013 leiten Daniel Sennheiser und Dr. Andreas Sennheiser das Unternehmen in der dritten Generation. Der Umsatz der Sennheiser-Gruppe lag 2017 bei 667,7 Millionen Euro.
www.sennheiser.com.