Soziale und gesellschaftliche Verantwortung

Code of Conduct

Als Mitgliedsunternehmen des Zentralverbands Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) haben wir uns zur Einhaltung des „ZVEI-Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung“ verpflichtet. Wir bekennen uns zu den dort festgeschrieben Werten und Grundsätzen. Grundpfeiler des Code of Conduct sind international geltende Vereinbarungen. Dazu gehören die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen, die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und die Grundsätze der Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung. Unser Handeln folgt den geltenden Gesetzen und Rechtsvorschriften der Länder, in denen wir tätig sind. Der Code of Conduct gilt als Leitfaden für das unternehmerische Verhalten unserer Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen und Niederlassungen weltweit. Wir fördern die Einhaltung der Inhalte des Code of Conduct bei unseren Lieferanten und deren Partnern im Rahmen unserer jeweiligen Möglichkeiten und Handlungsspielräume.

Menschenrechte und Arbeitsbedingungen

Wir achten und fördern die Menschenrechte wie sie in der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen formuliert sind. Jegliche Form von Diskriminierung, Zwangs- und Kinderarbeit lehnen wir ab.

Gemäß den ILO-Kernarbeitsnormen legen wir Wert auf faire Arbeitsbedingungen, ein sicheres Arbeitsumfeld und eine angemessene Entlohnung unserer Mitarbeiter. Ebenso respektieren und unterstützen wir das Recht unserer Mitarbeiter auf Versammlungsfreiheit sowie Kollektiv- und Tarifverhandlungen.

Umwelt und Gesellschaft

Den Grundsätzen der Rio-Deklaration folgend, verpflichten wir uns im Sinne einer nachhaltigen und gerechten Wirtschaft, umweltbewusst zu handeln und verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Wir sind uns unserer gesellschaftlichen und ökonomischen Verantwortung in den Ländern und Regionen, in denen wir tätig sind, bewusst. Dementsprechend unterstützen wir bürgerschaftliches Engagement unserer Mitarbeiter.

Den vollständigen ZVEI-Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung können Sie hier herunterladen.